Canon veröffentlicht Doppel-Fisheye-Objektiv für VR mit dem Ziel Oculus Quest 2

2021-10-07 Der Artikel wird durch Software übersetzt

Canon, ein Hersteller von Bild- und Informationsprodukten, hat kürzlich ein spezielles VR-Produkt namens EOS VR System veröffentlicht. Es integriert ein neues dual-optisches Digitalkameraobjektiv und eine neue Firmware für die High-End-Digitalkamera EOS R5, um eine stereoskopische 180-Grad-Ansichtsaufnahme zu erreichen, und ist außerdem mit einem neuen Softwareprogramm für die Nachbearbeitung ausgestattet.

Canon sagte, dass dieses Objektiv Ende Dezember zum Preis von 1999 erhältlich sein könnte.

Das neue RF5.2mm F2.Eight L Twin Doppel-Fisheye-Objektiv kann jede Ansicht in einen Bildsensor der Canon EOS R5 integrieren. Darüber hinaus vereinfacht das System die Aufnahme von 180-Grad-Bildern, und das Ergebnis jeder Ansicht weist im Wesentlichen eine passende Zeitsynchronisation, Ausrichtung, Schattierung, Kalibrierung und Fokussierung auf.

Die separate Aufnahme mit einem Doppel-Fisheye-Objektiv kann bedeuten, dass die Kamera die Ansicht jedes Auges in einer separaten Datei aufnimmt, wodurch die Nachbearbeitung erleichtert wird.

Die Blende des Objektivs beträgt f/2,8 bis f/16, und die beiden Fischaugenobjektive sind 60 mm voneinander entfernt, was einem menschlichen IPD nahe kommt. Darüber hinaus bietet Canon zwei Sätze elektromagnetischer Blendensteuerungen an, das Objektiv unterstützt jedoch nur den manuellen Fokus.

Canon betrachtet Oculus Quest 2 als potenzielle Hardwareplattform und erklärte, dass es "das weltweit erste Wechselobjektiv sein wird, das stereoskopische 3D-180-Grad-VR-Bilder mit einem einzigen Bildsensor aufnehmen kann".

Es ist erwähnenswert, dass Canon zur Zusammenarbeit mit der Verwendung von VR-Fisheye-Objektiven eine brandneue 1.5.0-Firmware für EOS R5, das Premiere Pro-Plug-In und ein separates Dateikonvertierungsprogramm namens EOS VR Utility usw. veröffentlicht hat. Somit wird ein vollständiger Satz von Das End-to-End-System bereitgestellt, das Benutzer abonnieren können.

Unter anderem kann EOS VR Utility die erfassten Informationen von doppelter Fischaugen- in äquirektanguläre Projektion umwandeln und unterstützt die "Schnellbearbeitung" sowie die Auswahl des Dateiformats vor dem Exportieren und so weiter.

Das EOS VR-Plug-in für Premiere Professional ermöglicht es Benutzern, in Premiere entsprechende äquirektanguläre Konvertierungen durchzuführen und Aufnahmen in verschiedenen innovativen Cloud-Anwendungen von Adobe einfach zu verwalten.

Canon erklärte, dass dieses neue Objektiv "ein notwendiger Meilenstein für unser Unternehmen als Objektivhersteller" ist und dazu beitragen kann, "der Erstellung von Virtual-Reality-Inhalten eine lebendige Zukunft zu ermöglichen".

Tatsuro Kano, Executive Vice President und General Manager der Canon Imaging Applied Science and Communications Group, sagte: „Dieses neue Objektiv erzeugt erstaunliche digitale 8K-Reality-Bilder und bietet einen vereinfachten Workflow. "

Canon hat dem VR-Bereich in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit geschenkt. Neben neuen Objektivprodukten hat Canon im Jahr 2020 das unternehmensorientierte kabelgebundene MR-Headset MREAL S1 auf den Markt gebracht.



from: news.nweon.com/90145

© 2020 www.ourvrworld.com